Bei dem Patienten war <2015> ein G3-differenziertes cT3 Hypopharynx-Larynxkarzinom der rechten Seite histologisch gesichert worden. Klinisch als auch sonographisch sowie computertomographisch cT3 cN2b. Zudem Struma nodosa beidseits mit jeweils Knoten > 2 cm. Mit dem Patienten wurden im Vorfeld sämtliche gängigen Tumoroptionen ( Operation versus primäre Radiochemotherapie ) ausführlich diskutiert. Es besteht nun die Indikation zur operativen Sanierung im Sinne einer Laryngektomie mit Teil-Pharyngektomie, Neck dissection beidseits sowie Hemi-Thyreoidektomie. Der Patient hatte präoperativ ausreichend Gelegenheiten zum erläuterten Eingriff Fragen zu stellen. 