Bei dem Patienten zeigte sich bei Z.n. pT2 Tonsillenkarzinom 2008 ein pN2c Halsstatus zunächst ohne Anhalt für Primarius. Nach zuletzt Ausschluss im PET-CT suspekter Primariusareale zeigte sich in der CUP-Panendoskopie in einer Blindbiopsie im Bereich des linken Zungengrundes ein differenziertes Plattenepithelkarzinom welches trotz mehrfacher Panendoskopie makroskopisch nicht fassbar war. Daher nun Indikation zur Resektion. Zudem zeigte sich in der postoperativen Sonographie sowie fraglich im PET-CT supraclaviculär 3 suspekte Veränderungen, daher hier Indikation zur Neck-Revision. 