Bei Herrn <PATIENT_NAME> besteht Z.n. CUP-Syndrom mit Lymphknotenmetastase der linken Seite, welche mittels Neck dissection der linken Seite <2000> behandelt worden ist. Der Patient erhielt postoperativ eine Radiochemotherapie bis 80 Gy. 2004 entwickelte der Patient ein pT1 pN0 Uvulakarzinom, welches transoral reseziert wurde und mittels Neck dissection rechts behandelt wurde. Nun kommt der Patient mit einem klinisch und computertomographisch bestehenden cT2 Zungenrand-/Zungengrundkarzinom der linken Seite. Aufgrund der ycN0-Situation wird entschieden keine Neck dissection-Revision durchzuführen. Somit Indikation zu o.g. Operation. 