Bei dem Patienten wurde im Rahmen einer Panendoskopie <2012> ein schlecht differenziertes Karzinom des Oropharynx rechts gesichert, hierbei kleine oberflächliche ulzeröse Läsionen im Bereich der pharyngoepiglottischen Falte sowie der Pharynxseitenwand. Sonographisch und im CT, Verdacht auf ycN2 Halsstatus bei Verdacht auf Metastasen in Level VI sowie parapharyngealen Metastasen, im CT auch Verdickung der kranialen Oropharynxseitenwand respektive Tonsillenloge mit hier unklarer Tiefenausdehnung. In der Vorgeschichte Zustand nach pT2 pN0 anteriore Mundbodenkarzinom 2001 mit Zustand nach Resektion und Neck dissection sowie adjuvanter interstitieller Radiotherapie bis 56,5 Gy. Daher nun Indikation zur operativen Therapie. 