Bei dem besteht ein histologisch gesichertes G2 Plattenepithelkarzinom des Larynx (cT4 cN1) auf der rechten Seite. Der Befund wurde panendoskopisch <2016> in domo gesichert. In einer von uns durchgeführten CT-Untersuchung des Halses und des Thorax mit Kontrastmittel zeigt sich kein Anhalt für eine Schildknorpelinfiltration. Nebenbefundlich zeigt sich eine kontrastmittelaufnehmende Läsion im Bereich der rechten Vallecula sowie im Bereich der rechten Glossotonsillarfurche. Aufgrund der Befunde besteht die Indikation zu o.g. Operation. Der Patient wurde ausführlich über den Eingriff aufgeklärt und hatte genügend Zeit Fragen zu stellen. Es erfolgte ebenfalls die Vorstellung in unserer Phoniatrie sowie ein Gespräch mit dem Kehlkopflosenverband. 