Bei Herrn <PATIENT_NAME> war im Vorfeld zervikal links ein G3-differenziertes basaloides HPV-16-positives Plattenepithelkarzinom diagnostiziert worden. Im Rahmen der Erstoperation zeigte sich ein suspekter Befund im Bereich des linken oberen Tonsillenpols. Pathohistologisch ergab sich hier jedoch kein Anhalt für einen Primarius. Daher zunächst V.a. CUP-Syndrom und daher weiter entsprechende CUP-Diagnostik. Im daraufhin durchgeführten PET-CT zeigte sich neben dem Metastasenkonglomerat auf der linken Seite kein Anhalt für weitere Metastasen. Lediglich leichte Mehranreicherung im Bereich der linken Tonsille. Es besteht nun die Indikation zur Tonsillektomie links sowie Schnellschnittdiagnostik. Zudem ist eine modifiziert radikale Neck dissection auf der linken Seite indiziert. Aufgrund des sonomorphologischen cN2b-Halsstatus sowie des unauffälligen PET-Befundes zervikal rechts erscheint eine Neck dissection auf der rechten Seite nicht indiziert. Der Patient willigte zu dem geplanten Eingriff ein. 