Bei der Patientin besteht ein histologisch gesichertes HPV-positives cT1 cN1 Oropharynxkarzinom auf der linken Seite. In der interdisziplinären Tumorkonferenz wurde, bei guter Exprimierbarkeit des Tumors, eine operative Therapie entschieden. Die Patientin hatte präoperativ genug Zeit Fragen zu stellen und wurde ausführlich über den Eingriff aufgeklärt. Bei der Patientin wurde am <2017> eine Panendoskopie mit ausgedehnter Probebiopsie durchgeführt. In der HIstologie ergab sich ein p16 positives Oropharynxkarzinom links, deshalb Indikation zum o.g. Eingriff. Klinisch zeigt sich immer noch ein narbiges und teilweises suspektes Areal im Bereich des Oropharynx und es kann nicht garantiert werden, dass bei der großzügigen Biopsieentnahme der gesamte Tumor mit entfernt wurde. Daher nun Indikation zur Nachresektion. 