Bei dem Patienten wurde im Rahmen einer Panendoskopie eine ausgedehnte, suspekte Raumforderung mit V.a. cT4a cN2c-Oropharynxkarzinom diagnostiziert. In der durchgeführten Probeentnahme konnte kein Malignomnachweis erfolgen. Aufgrund der klinisch und radiologisch eindeutig malignen Tumorformation nun Indikation zur Resektion mit Teilpharyngektomie und Laryngektomie. Sonographisch cN2c-Halsstatus ohne Infiltration von Halsstrukturen, 