Bei dem Patienten wurde im Rahmen einer Panendoskopie <2014> ein cT4a cN2b Hypopharynxkarzinom rechts histologisch gesichert. Hier Hypopharynxkarzinom im Bereich des rechten Sinus piriformis mit Infiltration des Larynxskeletts. In unserer interdisziplinären Tumorkonferenz wurde das primär operative Vorgehen mit Laryngektomie und Teilpharyngektomie empfohlen. Im präoperativen Verlauf kam es nun zu einer deutlichen Vergrößerung der rechtsseitigen Lymphknotenmetastasen, im direkt präoperativ durchgeführten CT zeigt sich ein in Größe weitgehend unveränderter Primarius bei nun cN3 Halsstatus mit klinisch und computertomographisch über 10 cm messende Lymphknotenmetastase als Konglomerat rechts. Weiterhin kein Anhalt für Fernmetastasierung, sodass das primär operative Vorgehen bestätigt werden konnte. 