Bei dem Patienten wurde im Rahmen einer Panendoskopie am <2013> ein bereits extern histologisch gesichertes cT3 cN1 G3 Oropharynxkarzinom links evaluiert, hier auch im Rahmen des Eingirffs PEG-Anlage. Bei dem Patienten besteht nebenbefundlich eine CLL mit auch Manifestation im Bereich der Vallecula. Hier jedoch keine weiteren Maßnahmen erforderlich. In unserer interdisziplinären TUmorkonferenz wurde die primär operative Therapie indiziert. Sonographisch zeigt sich direkt präoperativ ein mindestens cN2b Halssatatus linksseitig mit auch auffälligen Nodi in Level Ia. Nach Arteria-Radialisentnahme im Bereich des linken Unterarms hier eingeschränkte Möglichkeiten zur Transplantatentnahme. 