Bei dem Patienten wurde im Rahmen einer notfallmäßigen Panendoskopie mit Tracheotomie ein cT4a cN0 Hypopharynxkarzinom gesichert. Notfalleingriff bereits <2012>. <2012> erfolgte die Panendo zur Planung des operativen Eingriffs sowie die PEG-Anlage. Im CT sowie klinisch ausgedehnter Kehlkopfdestruktion mit ausgedehntem Wachstum per continuitatem in die Halsweichteile links. Bei dem multimorbiden Patienten besteht eine ausgeprägte periphere arterielle Verschlusskrankheit mit Z.n. Beinamputation beidseits. 