Bei dem Patienten wurde im Rahmen einer Panendoskopie ein cT3 cN2b Mundhöhlenkarzinom rechtsseitig histologisch gesichert als am ehesten Zweitmalignom bei Z.n. Zungenrandkarzinom links mit primär operativer Therapie und adjuvanter interstitieller Brachytherapie. In unserer interdisziplinären Tumorkonferenz wurde das operative Vorgehen empfohlen. Computertomographisch ausgedehnte Raumforderung im Bereich des rechten Mundbodens sowie des Zungenrandes mit Infiltration des Zungengrundes und annäherndem per continuitatem-Wachstum Richtung Halsmetastasierung. Zudem Kontakt zum Unterkieferast ohne eindeutige Infiltrationszeichen. Klinisch rasch progredientes Tumorgeschehen. 