Bei dem Patienten besteht ein cT4 supraglottisches Larynxkarzinom mit kompletter Verlegung der Glottisebene. Diesbezüglich wurde notfallmäßig <2013> eine Tracheotomie durchgeführt. Im Rahmen unserer interdisziplinären Tumorkonferenz wurde eine Laryngektomie mit Neck dissection beidseits beschlossen. Daher Indikation für oben genannten Eingriff. 