Bei der Patientin wurde im Rahmen einer Panendoskopie <2012> ein cT2 cN0 Mundhöhlenkarzinom im Bereich des Weichgaumens paramedian rechts gesichert. In unserer interdisziplinären Tumorkonferenz wurde die primäre operative Therapie empfohlen. Direkt präoperativ zeigte sich sonographisch ein cN0 Halsstatus. Im durchgeführten CT kein Anhalt für Fernmetastasierung. Bei präoperativ festgestelltem Implantatbruch bei Zustand nach HWS-Operation, erfolgte nach mehrfacher Rücksprache mit dem unfallchirurgischen und neurochirurgischen Kollegen die Besprechung des Vorgehens bezüglich der Lagerung. Hierbei wurde eine Lagerung im Bereich des natürlichen Bewegungsausmaßes als ungefährlich eingestuft. 