Bei dem Patienten wurde im Rahmen einer Panendoskopie <2013> eine N3-Metastase eines mäßig differenzierten Plattenepithelkarzinoms histologisch gesichert. Intraoperativ kein Anhalt für Primarius. Im durchgeführten Staging zeigt sich im CT eine Tonsillenasymmetrie linksseitig mit im PET-CT vermehrter Anreicherung im Seitenvergleich, ansonsten kein Anhalt für Primarius oder weitere Metastasierung. Im CT ausgedehnte Metastase mit Ausdehnung bis in den Parapharyngeal -Raum. Sonographisch cN3-Halsstatus. Nun Indikation zur Komplettierung der CUP-Diagnostik sowie Resektion der ausgedehnten Metastase linksseitig. 