Bei dem Patienten wurde im Rahmen einer Panendoskopie <2013> ein cT2 cN2b Oropharynxkarzinom rechts histologisch gesichert. Es zeigte sich ein mäßig differenziertes Plattenepithelkarzinom ohne HPV-Assoziation. In unserer interdisziplinären Tumorkonferenz wurde die primär operative Therapie indiziert. Im CT kein Anhalt für Fernmetastasierung, kein Anhalt für ossäre Infiltration. 