Anamnestisch seit <2011> größenprogredienter Lymphknoten zervikal links. Extern bioptische histologische Sicherung eines mäßig differenzierten verhornten Plattenepithelkarzinoms. Übernahme der extern durchgeführten Computertomographie, es zeigte sich eine unruhige Schleimhaut im Bereich des linken Gaumenbogens bis Eingang in den linken Sinus piriformis. Spiegelendoskopisch jedoch kein Anhalt für ein Primärtumor im Bereich der linken Tonsillenloge. Im Zusammenschau der Befunde besteht nun der Verdacht auf ein CUP-Syndrom zervikal links. Es besteht nun Indikation zur Panendoskopie gegebenenfalls inklusive Biopsie sowie PEG-Anlage. Bei unauffälligen intraoperativen Befund wurde in Absprache mit dem Patienten auch eine CUP-Panendoskopie besprochen. Der Patient hatte ausreichend Gelegenheiten zum erläuterten Eingriff Fragen zu stellen. 