Bei dem Patienten wurde im Rahmen einer Panendoskopie ein cT2 bis 3 supraglottisches Larynxkarzinom rechtsseitig vor allem im Bereich der Epiglottis histologisch gesichert. Aufgrund des multimorbiden Patienten Favorisierung einer chirurgischen Therapie. Zunächst geplante transorale Resektion bei guter Einstellbarkeit und eher exophytischen Tumorwachstum. Aufgrund der unklaren Schluckprognose zunächst Verzicht auf die indizierte Neck dissection beidseits zur ggf. Kombination mit Restlaryngektomie aus funktionellen Gründen. 