Bei dem Patienten besteht ein Z.n. Panendoskopie und Diagnose eines cT4a cN2c Larynxkarzinoms mit nur geringer Ausbreitung postkrikoidal. Postoperativ hat der Patient eine akute Dyspnoe entwickelt, deswegen wurde er zunächst tracheotomiert und anschließend noch mal wegen akuter Blutung revidiert. Deswegen besteht nun die Indikation zu o.g. Operation. 