Bei dem Patienten wurde im Rahmen einer Panendoskopie ein ausgedehntes Hypopharynxkarzinom mit Larynxinfiltration histologisch als Platltenepithelkarzinom gesichert, hierbei auch Durchführung einer Tracheotomie bei ausdehntem Ödem. Hierbei insgesamt schwierige Darstellung der Tumorgrenzen. Im CT Hypopharynxkarzinom mit ausgedehnter Destruktion des Larynx linksseitig und zudem cN3 Metastase mit langstreckiger Ummauerung der ACC ohne sichere Infilrationszeichen. Ein präoperativer Okkusionstest zeigte sich regelrecht mit suffizienten Kolateralkreislauf. Nach ausführlicher internistischer Abklärung und Therapieoptimierung bei dem multimorbiden Patienten sowie nach ausführlichen Aufklärungsgesprächen bei reduzierten Therapieoptionen erfolgte die Entscheidung zur primär radikalen Chirurgie. 