Bei der Patientin wurde im Rahmen einer Panendoskopie <2014> ein cT4a cN2c Hypopharynxkarzinom rechts histologisch gesichert. In unserer interdisziplinären Tumorkonferenz wurde das primär operative Vorgehen empfohlen. Bei sonographisch V.a. Infiltration der A. carotis communis rechts erfolgte zudem die präoperativ Absprache zu ggf. gemeinsamen Vorgehen mit den Kollegen der Gefäßchirurgie. 