Bei der Patientin besteht ein histologisch gesichertes cT2 cN1 Oropharynxkarzinom auf der rechten Seite. Im Bereich der rechten Oropharynxseitenwand mit Übergreifen auf den Zungengrund sowie Tumorinfiltration bis zum vorderen Gaumenbogen. In der B-bildsonographischen Untersuchung zeigt sich eine Lymphknotenmetastase in Regio II auf der rechten Seite mit relativ engen Kontakt zum Tumor. Aufgrund des Befundes wird die Indikation zur enoralen Tumorresektion und zweizeitigen beidseitigen Neck dissection geschlossen. Die Patientin wurde präoperativ aufgeklärt und hatte genügend Zeit, Fragen zu stellen. 