Bei Herrn <PATIENT_NAME> ergab sich im Rahmen einer Panendoskopie <2017> der Verdacht auf ein cT2 cN0 glottisches Larynxkarzinom der linken Seite. Pathohistologisch lediglich verruköse Leukoplakie, wobei ein hochdifferenziertes Plattenepithelkarzinom nicht ausgeschlossen werden konnte. Aufgrund des klinischen Befundes muss hier jedoch von einem cT2 glottischen Larynxkarzinom der linken Seite ausgegangen werden. Aufgrund der mangelnden Einstellbarkeit im Rahmen der Erstoperation, besteht nun die Indikation zur Kehlkopfteilresektion von außen. Der Patient hatte präoperativ ausreichend Gelegenheit zum erläuterten Eingriff Fragen zu stellen. 