Bei dem Patienten wurde im Rahmen einer Panendoskopie <2015> ein cT3 cN2b G3 supraglottisches Larynxkarzinom links histologisch gesichert. Unmittelbar präoperativ besteht sonographisch ein cN2c Halsstatus. Es besteht eine deutliche internistisch kardiologische Komorbidität. In unserer interdisziplinären Tumorkonferenz wurde das primär operative Vorgehen mit Laryngektomie alternativ zur primären RCT diskutiert. Nach ausführlichen präoperativen Gesprächen, Entscheidung zum operativen Vorgehen. 