Bei dem Patienten besteht ein Z.n. Non-Touch-Panendo mit V.a. Cup-Syndrom bei histologisch gesicherter zervikaler Lymphknotenmetastase links durch Grobnadelbiopsie. Im durchgeführten PET-CT zeigt sich eine flaue Asymmetrie der Anreicherung im Bereich der Tonsille links mehr als rechts. Im HNO-ärztlichen Spiegelbefund lässt sich die Tonsille links diskret härter palpieren als rechs, sonst keine suspekte Raumforderung. Aufgrund der Anamnese und klinischen Befunde Indikation zum o.g. Eingriff. 