Bei dem Patienten wurde extern eine Plattenepitehlkarzinommetastase rechts cervical histologisch gesichert. Bei initialer Verdachtsdiagnose eine CUP-Syndroms wurde im Rahmen einer Panendoskopie ein cT1 Hypopharynxkarzinom als Primarius histologisch gesichert. Nebenbefundlich zeigte sich bei unklaren Ösophagusveränderungen, in der Abklärung durch unsere Kollegen der Medizin 1, ein CIS 24 cm ab Zahnreihe mit zusätzlich unklarem Lungenbefund. In unserer interdisziplinären Tumorkonferenz wurde die primär operative Therapie des Hypopharynxkarzinoms die Reevaluation und gegebenfalls endoskopische Resektion des Ösophagusbefundes sowie die Kontrolle des Lungenbefundes beschlossen. 