Bei der Patientin besteht der V.a. ein cT2 cN2b cM0 Oropharynxkarzinom auf der rechten Seite. Es erfolgte die Panendoskopie mit Probeentnahme in domo <2016>. Histologisch zeigte sich ein wenig differenziertes basaloides Karzinom stark P16 positiv. In unserer präoperativ durchgeführten Tumorkonferenz wurde <2016> die enorale Resektion mit der Neck dissection auf der rechten Seite beschlossen. Die Patientin hatte präoperativ genügend Zeit Fragen zu stellen und wurde ausführlich über den Eingriff aufgeklärt. 