Bei der Patientin besteht ein Z.n. Panendoskopie mit Probebiopsie. Dabei zeigte sich ein mindestens cT2 cN0 glottisches Karzinom auf der linken Seite mit submuköser Ausdehnung von mindestens 1 cm nach subglottisch und 1 ˝ cm nach supraglottisch. In der HNO-ärztlichen Spiegeluntersuchung zeigt sich eine Aryfixation und Stimmlippenparese auf der linken Seite. Der Tumor wächst submukös. In der B-Bildsonographie zeigt sich der V.a. ein cN0 Halsstatus. Im extern durchgeführten CT Hals/Thorax wird der klinische Befund ohne sicheren Anhalt für eine Schildknorpelinfiltration. Aufgrund der Anamnese und klinischen Befunde Indikation zum o.g. Eingriff. Die Patientin hatte ausreichend Zeit und Gelegenheit Fragen über den Eingriff und das Procedere zu stellen. 