Bei dem Patienten besteht ein Z.n. Tumortonsillektomie auf der rechten Seite mittels TORS sowie Neck dissection beidseits <2013> bei cT1 cN2b cN0 G3 Tonsillenkarzinom rechts. Der Patient ging postoperativ scheinbar auf Normalstation Station 300. Um 21.15 erfolgte der Anruf von der Pflege an den Dienstarzt sowie Notalarm. Sofortiges Verständigen des 2. und 3. Dienst um 21.15 Uhr sowie um 21.16 Uhr der Anästhesie. Eintreffen um 21.15 Uhr auf Station und Verbringen des Patienten in den Behandlungsraum. Der Patient zeigt sich akut dyspnoisch mit zunehmender Zyanose. Spontanatmend, wach und panisch. Versuch der Inspektion enoral, hier keine Blutung. Der Hals zeigt sich massiv geschwollen beidseits und livide. Sofortige Eröffnung der Naht zervikal rechts. Hier deutliches Entlasten von venösen Blut, keine Intubationsmöglichkeit, deshalb Durchführen einer Notkoniotomie um ca. 21.16. 