Einleitendes Konsilgespräch mit der Anästhesie. Inspektion von Mundhöhle, Oropharynx und Hypopharynx sowie Larynx mit dem Kleinsasserrohr. Es zeigt sich im gesamten Untersuchungsbereich, bis auf die vorbeschriebene Raumforderung im Bereich der Subglottis der rechten Seite, ein unauffälliger Untersuchungsbefund. Einstellen der Glottisebene mit dem Kleinsasserrohr der Größe C. Der Tumor ist schlecht abgrenzbar und zeigt sich insbesondere im Bereich des vorderen Stimmlippendrittels der rechten Seite sowie dem subglottischen Abhang der rechten Seite. Der Tumor wird mit dem CO2-Laser nach Hinzunehmen des Operationsmikroskops umschnitten. Es erfolgen repräsentative Randproben aus dem hinteren vorderen kranialen und kaudalen Absetzungsbereich. Sämtliche Randproben werden im intraoperativen Schnellschnitt als tumorfrei bezeichnet. Durchführen einer subtile Blutstillung und Entnahme sämtlicher Instrumente. Beendigung des Eingriffs. Abschließendes Konsilgespräch mit der Anästhesie. 