Zunächst Durchführung einer Panendoskopie und hier Darstellen eines tief sitzenden Hypopharynxkarzinoms der rechten Seite, welches insgesamt nur einen Durchmesser von etwa 1 x 1 cm aufweist und hier oberflächlich gut verschieblich ist. Daher dann Darstellen dieser Region nach Einsetzen des FK-Sperrers. Der Tumor lässt sich hier gut exponieren. Dieser wird dann nach Einführen der Roboterinstrumente mit der Monopolaren umschnitten. Es erfolgt dann eine Durchführung von Randproben sämtlicher Absetzungsbereiche, welche allesamt intraoperativ im Schnellschnitt als tumorfrei beurteilt werden. Daher lediglich noch Einsetzen einer nasogastralen Ernährungssonde über die der Patient 10 Tage ernährt werden muss. Anschließend Entfernen der Sonde nach Röntgen Breischluckuntersuchung am 10. postoperativen Tag. Zum Abschluss der Operation sorgfältigste Blutstillung. Dann Entnahme sämtlicher Operationsinstrumente. Bei N+ Status der rechten Halsseite mit parapharyngeal sehr hochsitzenden Nodi ist hier dann eine Neck dissection der rechten Seite im zweizeitigen Verlauf zu planen. Dabei muss insbesondere die parapharyngeal gelegene, hochsitzende Metastase besonders berücksichtigt werden. 