Lagerung des Patienten durch den Operateur. Einsetzen des McIvor-Mundspatels. Es lässt sich nun ein Ulkus bei Z.n. Probenentnahme am Übergang Weichgaumen zum vorderen Gaumenbogen parauvulär auf der rechten Seite darstellen. Hier Demonstration an <CLINICIAN_NAME>. Indikation zur transoralen Resektion mit 5 mm Abstand zum Ulkus. Dies erfolgt kalt mittels Schere. Randproben kranial und kaudal werden entnommen und fadenmarkiert. Sowohl das Präparat als auch die Randproben werden zur Schnellschnittdiagnose eingeschickt. Nach 1 Stunde Anruf der Pathologie, dass weder im ursprünglichen Präparat noch in den Randproben Karzinominfiltrate festzustellen sind. Deshalb ist von einer vollständigen Exzisionsbiopsie beim Voreingriff auszugehen. Punktuelle Blutstillung und Beendigung des Eingriffs ohne Komplikationen. Fazit: In Zusammenschau mit der Probe und Schnellschnittdiagnose pT1 Weichgaumenkarzinom rechts G1, R0-reseziert. Insgesamt drei metachrone Tumoren seit <2019>. Deshalb Vorstellung in der Tumorkonferenz mit der Empfehlung zur adjuvanten Radiochemotherapie. 