Zunächst Einführen des Kleinsasser-Rohres Größe C. Darstellen des Tumors. Umschneiden des Tumors mit mehreren mm Sicherheitsabstand zu allen Seiten. Hierzu muss dorsal, zur besseren Übersicht, ein Teil der Taschenfalte weggenommen werden. Ebenso kranial, oberhalb der vorderen Kommissur, ein kleiner Anteil der supraglottischen Region. Diese wird en bloc mit dem Tumor und einem kurzen Anteil des rechten Stimmlippenanteils vorne wegreseziert. Resektion erfolgt vorne unter Mitnahme des Perichondriums und Darstellung des Knorpels ebenso vorne links. Hinten links verbleibt noch Weichteil. Conus elasticus wird größtenteils im Rahmen der Operation mit entfernt. Das ganze Präparat wird fadenmarkiert. Es wird noch eine Randprobe dorsal aus dem Arybereich entnommen. Beide Präparate gehen zur Schnellschnittuntersuchung. Hier Präparat im Gesunden, ebenso Randprobe. Somit R0-Situation. Anschließend nochmals sorgfältige Blutstillung. Beendigung des Eingriffs bei blutungsfreiem Situs. Entnahme des Kleinsasser-Rohrs und des Suprarenin-Tupfers. Entnahme des Zahnschutzes. Beendigung des Eingriffs ohne Komplikationen. Insgesamt cT1a Glottiskarzinom links. .........................-Präparat R0 reseziert. 