Einleiten der Narkose durch die Kollegen der Anästhesie. Anschließend Lagerung durch den Operateur. Eingehen mit dem Kleinsasser-D-Rohr und Einstellen des Endolarynx. Bei Druck auf dem Larynx sieht man im vorderen Drittel der rechten Stimmlippe die exophytische Raumforderung. Diese wird nun eingestellt und mittels Laser sorgfältig umschnitten und in toto geborgen. Sie geht zur endgültigen Histologie. Zudem noch Probeentnahmen aus dem vorderen Schnittbereich im lateralen sowie dem posterioren Schnittbereich, welche im Schnellschnitt alle als tumorfrei befundet werden. Damit ist von einer kompletten Resektion des Tumors auszugehen. Blutstillung mittels Suprarenin-getränkter Tupfer. Am Ende des Schnellschnitts kaum Schwellung, sodass auf eine Tracheotomie verzichtet werden kann. Beendigung des Eingriffs ohne Anhalt für Komplikationen. Kontroll-MLE in 8 Wochen planen. 