Zunächst nach Intubation durch die Anästhesie und Platzieren eines Lasertubus einlegen Zahnschutz und einlegen Kleinsasserrohr Größe C. Einstellen des Tumors, welches sich leicht schwierig gestaltet. Letztendlich lässt sich der Tumor jedoch gut einstellen. Der Tumor wird anschließend mit Sicherheitsabstand von 3-4 mm allseits umschnitten. Resektion reicht hierbei bis vorne zum Knorpel, wobei sämtliches Gewebe mitreseziert wird. Nach dorsal Resektion bis zum Aryknorpel. Nach lateral Resektion der gesamten Stimmlippe bzw. Anteile der paraglottischen Muskulatur. Anschließend nach Entnahme des Tumors, welcher zur endgültigen Befundung geht, Entnahme von Randproben. Randprobe basal, subglottisch, supraglottisch, anterior aus der vorderen Kommissur und posterior aus Arybereich. Hier alle Tumorrandproben im Schnellschnitt karzinomfrei. Anschließend sorgfältige Blutstillung. Beendigung des Eingriffs bei absolut blutungsfreiem Situs. Vorgehen nochmals nach Erhalt der endgültigen Histologie besprechen. Auf jeden Fall bei R0-Resektion, auch im endgültigen Befund, Kontrollendoskopie in 8-12 Wochen. 