Pharyngo/Laryngoskopie: Hypopharynx/Supraglottis: Der exophytische Tumor ist kontaktvulnerabel. Der Hauptbefund geht vom posterioren Anteil der aryepiglottischen Falte links aus, wobei der Tumor auf dem Ary mobil ist. Die Taschenfalte ist frei. Nach kranial zieht der Tumor bis auf Höhe des Epiglottisansatzes, die Epiglottis und Vallecula ist jedoch frei. Bei breiter Basis Ausdehnung auf die linke Hypopharynxseitenwand und im medialen Eingang zum Sinus piriformis selbst ist sehr gut entfaltbar und frei, ebenso der Ösophaguseingang. Die Pharynxhinterwand ist frei. Keine weitere RF im Oro/Hypoph/Larynx. Einstellen mit dem Mundsperrer: sehr gute Exponierbarkeit, gute Einsicht der Umgebung. Anzeichnen der Resektionsgrenzen in Sicherheitsabstand mit dem Monopolarspatel. Resektion mit im Wundgrund unauffälligem Gewebe entlang der oben beschriebenen Ausdehung. Einsenden zur def. Histo. Repräsentative Randprobenentnahme und Wundgrund (überhalb Ary). Kein freiliegender Ary. Abschließend Blutstillung. Alle Tupfer vollzählig, kein Anhalt mehr für Blutung. Keine Ödementwicklung zu erwarten. 250mg SDH i.v. erhalten. Problemlose Extubation. postOP chir. Aufwachraum, dann auf HNO-Intentivstation. 