Einleitendes Konsilgespräch mit der Anästhesie. Zunächst Vorschieben der 0°-Optik durch die Glottisebene hindurch bis in die Trachea. Vorschieben bis zum Abgang der Segmentbronchien. Hier beidseits bis zum Abgang der Segmentbronchien unauffällige Schleimhautverhältnisse. Auch im Bereich der zervikalen Trachea keine Besonderheiten. Nun Intubation des Patienten. Inspektion der Subglottis, Glottis und Supraglottis. Unauffällige Schleimhautverhältnisse. Inspektion des Hypopharynx beidseits sowie der Postkrikoidregion. Auch hier keine Besonderheiten. Inspektion des Oropharynx sowie nach Hochzügeln des weichen Gaumens des Nasopharynx. Allseits unauffällige Schleimhautverhältnisse. Vorschieben des flexiblen Ösophagoskops bis in den Magen. Im Bereich des Magens sowie im Bereich des Ösophagus unauffällige Schleimhautverhältnisse. Einstellen des Mundes mit dem Sperrer. Herauszügeln der Zunge. Es zeigt sich im Bereich des Zungenrandes rechts, am hinteren Zungendrittel, eine Raumforderung von ca. 0,5 - 0,7 cm, welche papillomatös erscheint. Umschneiden dieser Raumforderung mit der elektrischen Nadel mit ausreichendem Sicherheitsabstand. Sorgfältiges Herauspräparieren dieses Tumors. Markieren des Präparates. Sorgfältige Blutstillung. Invertierende Nähte zum Wundverschluss. Inspektion der übrigen Mundhöhle. Hier unauffällige Schleimhautverhältnisse. Beendigung des Eingriffs. Abschließendes Konsilgespräch mit der Anästhesie. 