Zunächst Vorschieben der O°-Optik durch die Glottisebene hindurch bis in die Trachea. Im Bereich der Trachea unauffällige Schleimhautverhältnisse. Weiteres Vorschieben des Endoskops ins Bronchialsystem, beidseits unauffällige Verhältnisse. Nun Intubation des Patienten. Sodann Inspektion des Hypopharynx beidseits, der Postkrikoidregion, des Oropharynx, der Mundhöhle und des Nasopharynx. Hier allseits unauffällige Schleimhautverhältnisse. Alle Inspektionen mit Hilfe des Endoskops bzw. des Mikroskops. Nun Inspektion des Kehlkopfes. Es zeigt sich ein Tumor, der im Bereich der linken Stimmlippe von der Spitze des Aryknorpels bis kurz vor die vordere Kommissur reicht, er nimmt das gesammte Stimmband ein und reicht bis kurz vor den Sinus morgagni. Der Tumor ist streng linksseitig lokalisiert. Darüber hinaus keine Besonderheiten im Bereich der Subglottis und Supraglottis. Zunächst Gewinnung einer Probe und Einschicken zur Schnellschnitthistologie. Hier wird die Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms gestellt. Aufgrund dessen Umschneiden des Processes mit dem Laser von der Spitze des Aryknorpels bis zur vordleren Kommissur unter Mitnahme der größten Teile des M. vocalis. Der Tumor wird im Bereich der vorderen Kommissur mitsamt des Perichondriums, des Schildknorpels entfernt. Absetzen des Tumors, sorgfältige Blutstillung. Gewinnung zweier repräsentativer Randproben. Bei insgesamt trocknen Verhältnissen Beendigung des Eingriffs. Eine Kontrollmirkolaryngoendoskopie in 6-8 Wochen ist unbedingt indiziert. 