Einleitung der Narkose und Intubation durch die Kollegen der Anästhesie. Eingehen mit dem Kleinsasser-Rohr und Inspektion von Hypopharynx und Larynx. Im Larynxbereich keine Auffälligkeiten. Sinus piriformis beidseits unauffällig. Rachenhinterwand unauffällig. Linksseitig befindet sich distal ein Hypopharynxdivertikel. Problemloses Passieren der Schwelle mit dem flexiblen Ösophagogastroskop und Vorspiegeln bis zum Magen. Es besteht nur noch ein Restmagen, bei Zustand nach Magenteilresektion. Soweit beurteilbar, hier keine Schleimhautauffälligkeiten. Einsetzen des Tonsillensperrers und Inspektion des Oropharynx. An der Uvula zeigt sich eine exophytische Raumforderung ca. 1 cm groß. Nun Absetzen der Uvula inklusive des Karzinoms an der Basis. Das Präparat geht fadenmarkiert zur endgültigen Histologie. 