Ausführliches Konsilgespräch mit der Anästhesie. Intubation mit einem Laser-Tubus. Einstellen des Kehlkopfes mit einem Kleinsasserrohr und unter mikroskopischer Kontrolle nochmalige Begutachtung des Tumors. Dieser reicht nicht ganz bis an die vordere Kommissur und füllt die ganze rechte Stimmlippe aus, die deutlich verdickt ist. Mit dem CO2-Laser bei 3 W jetzt sorgfältiges Umschneiden des Tumors unter mikroskopischer Kontrolle. Klinisch, makroskopisch und mikroskopisch im Gesunden. Es gelingt den Tumor nach lateral, kaudal, posterior und anterior in toto abzusetzen. Immer wieder Blutstillung mit monopolarer Koagulation und Otriven-Tupfern. Keine Blutung mehr. Entnahme von zirkulären Randproben. Einsenden des Materials zum Schnellschnitt. Diese werden sämtlich als tumorfrei befundet. Nochmalige Kontrolle des situs. Keine Blutung mehr. Entfernen des Kleinsasserrohres. Ausführliches Konsilgespräch mit der Anästhesie. Abwarten der definitiven Histologie. Kontroll-Endoskopie in 3 Monaten planen. 