Einleitung der Narkose. Intubation durch die Kollegen der Anästhesie. Inspektion der Tumorregion mittels Narrow Band Imaging. Es zeigt sich eine ovaläre Struktur im vorderen Drittel des Zungenrandes auf der linken Seite. Diese wird mittels NBI und Kontaktendoskopie untersucht. Ebenfalls am Mundboden die weißlichen Veränderungen, die im Vorfeld von der Dermatologie schon als Lichen ruber planus bezeichnet wurden. Hier werden allseits nochmal Biopsien entnommen. AnschlZZZZn der Zunge und Umschneiden des Tumors zunächst mit der monopolaren Nadel, dann mit der Schere und der Pinzette. Das Tumorpräparat wird im ganzen geborgen. Dann werden von dem Tumor noch Randproben entnommen und zum Schnellschnitt geschickt. Hier allseits am Tumorpräparat R0, im lateralen Bereich zeigen sich leichte Dysplasien. Die Pathologen können letztlich aber kein Carcinoma in situ aussschließen und empfehlen hier noch eine Nachresektion. Dies wird durchgeführt. Blutstillung mittels bipolarer Koagulation und Beendigung des Eingriffs ohne Komplikationen. 