Nach einleitendem Konsilgespräch mit den Kollegen der Anästhesie zunächst Lagerung des Patienten und Einstellen der Supraglottis auf der linken Seite mit dem Kleinsasserrohr der Größe B. Zuvor komplettes Spiegeln des Mundraumes, des Oropharynx sowie Hypopharynx und Larynx. Es zeigen sich keine Hinweise für eine weitere Raumforderung. Die Raumforderung der Supraglottis links zeigt sich schmalbasig gestielt laterodorsal des Aryhöckers gelegen und von hier übergreifend auf die Vorderwand des Sinus piriformis. Der Tumor kann nun an seiner Basis mit einem Sicherheitsabstand von etwas 3-4 mm gut umschnitten werden. Der Tumor zeigt eine äußerst geringe Eindringtiefe und kann hier oberflächlich resiziert werden. Es gelingt die vollständige Resektion des Tumors unter mikrochirurgischer Technik sowie der Resektion mit dem CO2-Laser. Anschließend Entnahme von repräsentativen Randproben aus dem Bereich des basalen Absetzungsareal sowie sämtlichen Absetzungsrändern. Diese gehen intraoperativ zur Schnellschnittdiagnostik. Sämtliche dieser Randproben werden intraoperativ im Schnellschnitt als tumorfrei befundet, so dass her nach abschließender Wundkontrolle und Blutungsfreiheit der Eingriff nach abschließendem Konsilgespräch mit den Kollegen der Anästhesie und Entnahme sämtlicher Instrumente beendet werden kann. 