Befunddemonstration an <CLINICIAN_NAME>. Lagerung des Patienten durch den Operateur, nach nasaler Intubation. Einsetzen des McIVOR-Mundspatels. Die Resektionsgrenzen werden durch <CLINICIAN_NAME> definiert. Unter Aussparung der Uvula und des hinteren Gaumenbogens wird eine Tumortonsillektomie durchgeführt. Der Sicherheitsabstand zur makroskopisch sichtbaren Veränderung beträgt zu allen Seiten einen cm. Nun Durchführung einer Tumortonsillektomie links mit kalten Instrumenten, um die Absetzungsränder nicht zu maskieren. Kleinere Blutungen werden mit der bipolaren Pinzette versorgt. Nun entsteht eine große Wundhöhle. Der Pharynx ist intakt. Es lässt sich parapharyngeal Fett nur im oberen Drittel der Tonsillenloge feststellen. Das Präparat wird zur Schnellschnittdiagnose eingeschickt und Randproben werden ebenfalls zur Schnellschnittdiagnose eingeschickt. Nach Eintreffen des Schnellschnitts zeigen sich mikrofokal randbildende Infiltrate an der lateralen Pharynxwand, kaudal des Bereiches wo Fett parapharyngeal sichtbar ist. Hier Demonstration des Befundes an <CLINICIAN_NAME>. Es wird nun die restliche laterale Wand reseziert, so dass nun parapharyngeales Fettgewebe sichtbar ist bis zum unteren Drittel der Tonsillenloge. Das Nachresektat wird mit Fadenmarkierung tumornah eingeschickt und der Eingriff erstmal beendet. Eine weitere Resektion würde eine sichere Lappendeckung notwendig machen. Abwarten der endgültigen Histologie und Befundbesprechung in unserer Tumorkonferenz. Zuvor noch akribische Blutstillung. Entspannen des McIVOR-Spatels für 2 Minuten und wieder einspannen, keine Blutung. Eine nasogastrale Sonde wurde eingelegt und diese sollte für mind. 5 Tage bleiben. Fazit: Es handelt sich mind. um ein cT2 Oropharynxkarzinom auf der linken Seite. Abwarten der endgültigen Histologie und Befundbesprechung in unserer Tumorkonferenz. Sollte die R0-Resektion bestätigt werden, dann wäre eine Neck dissection links in 3 Wochen notwendig. Wäre eine Nachresektion erforderlich, dann müsste diese mit Radialislappen geplant werden. 