Einleitung der Narkose und Intubation durch die Kollegen der Anästhesie. Dann Einsetzen des Tonsillensperrers und Inspektion des Tumors. Der Tumor ist ca. 3-4 cm groß und an der Pharynxseitenwand und weichen Gaumen gelegen. Die Tonsillenloge ist nicht betroffen, der Zungengrund auch nicht. Umschneiden des Tumors mit der monopolaren Nadel, dann weitere Präparation mit Schere und bipolarer Pinzette. Herauslösen des gesamten Tumorpräparats. Dieses geht fadenmarkiert zur endgültigen Histologie. Dann Entnahme von Randproben. Intraoperativ Demonstration an <CLINICIAN_NAME>. Dieser meint zunächst abzuwarten, ob die Patientin überhaupt eine Defektdeckung braucht. Die Uvula ist noch erhalten. Ein kleiner Teil des weichen Gaumens auf der linke Seite ebenfalls. Die Tonsille ist erhalten, der hintere Gaumenbogen ist teilreseziert. Blutstillung mittels bipolarer Koagulation und Beendigung des Eingriffs ohne Komplikationen. 