Einleitendes Konsilgespräch mit der Anästhesie. Einstellen mit dem kleinen Kleinsasserrohr. Die Exposition der vorderen Kommissur gestaltet sich etwas schwierig, kann durch deutlichen Druck von außen jedoch sichergestellt werden. Umschneiden des Prozesses, der die gesamte linke Stimmlippe vom Aryknorpel bis kurz vor die vordere Kommissur einnimmt. Resektion sicher im Gesunden sowohl im Bereich der Spitze des Aryknorpels, auch im Bereich der vorderen Kommissur als auch nach lateral, kranial und kaudal. Es wird eine partielle Chordektomie durchgeführt. Entnahme von zwei Randproben. Sorgfältige Blutstillung. Am OP-Ende trockene Verhältnisse. Vor der Resektion wurde der Tubus durch einen Tupfer abgedeckt. Blutstillung erfolgte durch Koagulation und Einlage von Suprarenintupfern. Abschließendes Konsilgespräch mit der Anästhesie. Beendigung des Eingriffs. Bei diesem Befund sollte eine Kontroll-MLE in ca. 6 - 8 Wochen durchgeführt werden. 