Interaktive Lernmedien: Gestaltung von digitalen Bildungsmedien mit Künstlicher IntelligenzOpen Website

2020 (modified: 05 Nov 2022)Inf. Wiss. Prax. 2020Readers: Everyone
Abstract: Zusammenfassung Das Thema Künstliche Intelligenz (im Folgenden: KI) beschäftigt Verlage für Bildungsmedien auf mehreren Ebenen. Ganz allgemein lässt sich das Thema als eines von vielen, die zu einem datengetriebenen Unternehmen gehören, verorten. In diesem Artikel werden zwei Aspekte von KI, die für die Gestaltung von Bildungsmedien relevant sind, erörtert. Dies ist zum einen der Bereich der redaktionellen Inhalte-Erstellung und zum anderen die Konzeptionierung und Entwicklung adaptiver Lernszenarien. KI lässt sich aus Sicht der Verfahren in zwei Bereiche unterteilen: regelbasierte und datenbasierte KI. Diese Verfahren finden bei der Gestaltung von adaptiven Lernszenarien ihre Anwendung. Dabei kommen verschiedene Modelle der Informationsverarbeitung zum Einsatz: das Lernenden-, das Domänen- und das tutorielle Modell.
0 Replies

Loading